Joachim-Hans Bergmann

Joachim-Hans Bergmann

* 25.09.1933
† 15.03.2023 in Eberswalde
Erstellt von Märkische Onlinezeitung Redaktion
Angelegt am 22.03.2023
554 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Kerzen (2)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Joachim-Hans Bergmann entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Friedemann Gillert

Entzündet am 27.03.2023 um 20:24 Uhr

Professor Bergmann war für mich in mehrfacher Hinsicht ein Vorbild:

Ich ging als Jugendlicher mit meinem Vater zu den Imkerversammlungen um ihn zu hören. Nicht nur die imkerlichen und wissenschaftlicher Informationen, die er brachte, sondern auch seine offene kritische Haltung zu den Herrschern der DDR hörte ich sonst nur in der Familie oder der Kirche.

Als die Varroa uns alle ängstigte und es in der DDR keine Bekämpfungsstrategie gab, versammelte er mehr als die halbe Imkerschaft um wissenschaftliche Forschung zur Varroabeekämpfung zu etablieren.

Als es 1989 um die Machtfrage ging, half er mit seinem fachlichen Rat auch neuen Parteien, deren pollitische Richtung er nicht vertrat, zu angemessenen Argumenten.

Er schaffte es nach 1990 aus einem überalterten Verein einen wachsenden Verein mit vielen jüngeren Menschen zu machen.

Gedenkkerze

Märkische Onlinezeitung Trauerportal

Entzündet am 22.03.2023 um 09:54 Uhr